Super DM Structure

BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent)

Die BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) ist eine richtungsweisende, intelligente Weiterentwicklung der Plug-in-Hybridtechnologie (PHEV). Die innovative, exklusiv von BYD entwickelte Technologie bietet viele Vorteile: Energieeffizienz, sparsamer Kraftstoffverbrauch, hohe Fahrleistung sowie Komfort.

Das Besondere an Technologie

Die BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent)unterscheidet sich wesentlich von anderen Plug-in-Hybrid-Technologien. Das Herz der BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) ist ein Hybridsystem auf Elektrobasis. Als primäre Energiequelle nutzt diese Hybridarchitektur einen Hochleistungselektromotor und eine Hochleistungsbatterie; der mit Kraftstoff betriebene Verbrennungsmotor wird zum Laden der Batterie und zur Unterstützung in bestimmten Fahrsituationen zugeschaltet. Ebenso wird der Verbrennungsmotor auch als Hauptantriebsquelle verwendet, wenn die HV Batterie leer ist, wie z.B. auf längeren Autobahnfahrten. Das Hybrid-System ist vollkommen auf Effizienz ausgerichtet und passt sich mühelos an unterschiedliche Fahrsituationen an.

Vorteile der Technologie

  • Bei voll aufgeladener Batterie wird das Fahrzeug rein elektrisch betrieben.
  • Bei geringem Ladepegel der Batterie schaltet sich der Hybridmodus ein; der Kraftstoffverbrauch ist vergleichsweise sehr niedrig.
  • Elektrobetrieb hat Vorrang, was besser für die Umwelt ist.
  • Höhere Energieeffizienz, weniger Kraftstoffverbrauch.
  • Leise und komfortable Fahrt.
  • Hohe Leistung, schnelles Ansprechenverhalten, große Reichweite.
SEAL U DM-i on the road

Die drei Kernkomponenten der Super-Hybrid-Technologie DM-i

Elektro-Hybrid-System (EHS)

Das Elektro-Hybrid-System (EHS) ist ein hoch integrierter Antriebsstrang mit zwei Motoren, dualen Steuersystemen und einer fortschrittlichen Ölkühlung für eine hohe Leistungsdichte und bestmögliche Effizienz

  • Kernstück des Elektro-Hybrid-Systems sind zwei Hochgeschwindigkeitsmotoren, die Drehzahlen bis 15.000 min-1 erreichen. Der Motor P1 liefert den Strom, während der zweite Motor P3 die Ränder antreibt. So sorgen die Dual-Motoren unter allen Bedingungen für überragende Performance.
  • Ein wesentliches Merkmal des Elektro-Hybrid-Systems ist der Einsatz der innovativen Hairpin-Technologie. Damit wird eine signifikant verbesserte Wärmeleitung erzielt und die Motoreeffizienz auf bis zu 97 Prozent erhöht.
  • Die innovative Ölkühlung verbessert die Wärmeableitfähigkeit und erhöht die Leistungsdichte des Motors auf maximal 5,5 kW/kg.
  • Der IGBT (Bipolartransistor mit Isolierter Gate-Elektrode) erhöht den Gesamtwirkungsgrad der elektronischen Steuerung auf bis zu 98,9 Prozent.
BYD Technologie, Batterie

Die hocheffizienten Xiaoyun Hybridmotoren 1.5L/1.5T

Diese modernen Motoren wurden speziell für die Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) entwickelt. Die Xiaoyun-Motoren überzeugen durch einen weltweitführenden thermischen Wirkungsgrad. Mit ihrer vereinfachten, kompakten Strukturliefern sie hohe Drehmomente und eine hervorragende Spitzenleistung.

BYD Technologie, Batterie

Leistungsstarke Blade-Batterie

BYD hat seinen bewährten Blade-Akku speziell für die Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) angepasst. Die maßgeschneiderte Blade-Batterie für die Hybridplattform hat eine Kapazität von 18,3 kWh und ermöglicht eine Reichweite bis zu 80 km (WLTP) im reinen Elektrobetrieb. Dies bietet zahlreiche Vorteile:

  • Mehr Sicherheit: Die Blade-Batterie besteht den strengen Nagelpenetrationstest problemlos, ohne Flammen oder Rauch zu entwickeln.
  • Optimierte Strukturfestigkeit: Die einzelnen, zu einem Akku-Pack angeordneten Batteriezellen fungieren als Versteifungselemente. Die wabenförmige Aluminiumstruktur der Batterie mit hochfesten Platten auf Ober- und Unterseite erhöht dabei die Steifigkeit in vertikaler Richtung.
  • Größere Reichweite: Die Blade-Batterie nutzt den verfügbaren Raum 50 Prozent effizienter als herkömmliche Batterien. Dies erhöht die Energiedichte – und damit auch die Reichweite.
  • Längere Lebensdauer: Die Blade-Batterie zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer von mehr als 5.000 Lade- und Entladezyklen aus.
BYD Technologie, Detailansicht, Batterie

Weitere technische Neuerungen

BYD, Detailansicht, Konsole

Schnelles und komfortables Aufladen

Genießen Sie den Komfort des schnellen Gleichstrom-Ladens dank der Super DM-Technologie, die Ihre Batterie in nur 35 Minuten von 30 % auf 80 % auflädt. Für das Aufladen zu Hause gibt es auch eine wechselstromtaugliche Option.

BYD, Autoreifen, Räderservice

Praktische und vielseitige V2L-Technologie

Die Vehicle-to-Load (V2L)-Technologie ermöglicht die bei Elektroautos besonders geschätzte Nutzung des Fahrzeugs als Stromversorger für andere Geräte wie Computer, Spielkonsole oder Wasserkocher.

Drei Betriebsmodi

Reiner Elektrobetrieb

In 90 Prozent aller Fahrsituationen im Stadtverkehr wird das Fahrzeug vom Elektromotor angetrieben.

Ideal im Stadtverkehr und für Kurzfahrten

  • Genießen Sie eine ruhige Fahrt mit dem exzellenten Komfort und der schnellen, reaktionsfreudigen Beschleunigung, für die Elektrofahrzeuge geschätzt werden.
  • Durch regeneratives Bremsen wird Energie zurückgewonnen und die Reichweite erhöht.
  • Im reinen Elektrobetrieb werden die Räder zu 100 Prozent vom Elektromotor angetrieben, während der Xiaoyun-Motor sich im Standby-Modus befindet.
BYD Technologie, Batterie

Hybridmodus

Die gute Wahl für weitere Strecken

  • Wenn die Batterieleistung unter den vom Benutzer eingestellten SOC-Wert fällt, schaltet sich der Verbrennungsmotor automatisch zu und sorgt für maximale Reichweite.
  • Der Xiaoyun-Motor fungiert als Generator, der die Batterie auflädt, während die Räder vom Elektromotor angetrieben werden. Dies macht den Hybridmodus zum idealen Begleiter auf längeren Strecken. Der Hybridmodus sorgt für eine ausgedehnte, jedoch gleichzeitig wirtschaftliche und effiziente Leistungsabgabe.
BYD Technologie, Batterie

Parallelbetrieb

Der „Volldampf-voraus-Modus“:

  • Hier werden die Räder gleichermaßen vom Elektromotor und dem Xiaoyun-Motor angetrieben.
  • Dieser Modus liefert eine hohe Leistung und reaktionsschnelle Beschleunigung, wenn es darauf ankommt, beispielsweise bei Überholvorgängen.
  • Bei niedrigem Batteriestand werden die Räder überdies auf der Fahrt mit höherem Tempo zu 100 % vom Xiaoyun-Motor angetrieben.
BYD Technologie, Detailansicht, Batterie

Ein rundum großartiges Fahrerlebnis

Die BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) revolutioniert umweltfreundliche Fahren. Sie zeigt, wie effiziente Energienutzung und sparsamer Kraftstoffverbrauch ohne Kompromisse auch eine schnelle, reaktionsfreudige Beschleunigung zulassen oder aber eine leise und komfortable Fahrt ermöglichen.

Wirtschaftlich: Geringer Energie- und Treibstoffverbrauch

Die BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) wurde gezielt entwickelt, um umweltbewussten Verbrauchern eine praktische, CO2-arme, effiziente und wirtschaftliche Alternative zu bieten. Der spezialisierte Xiaoyun Hybridmotor 1.5L erreicht einen branchenführenden thermischen Wirkungsgrad von 43,04 Prozent*.
Mit einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 80 Prozent sorgt die Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) für einen beeindruckend niedrigen Kraftstoffverbrauch von nur 6 Litern pro 100 km. Ein leistungsstarker Elektromotor mit einem außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad von 97 Prozent sorgt für eine dynamische Kraftentfaltung und eine Reichweite bis zu 80 km (WLTP) im reinen Elektrobetrieb; Im kombinierten Betrieb sind je nach Fahrbedingungen Reichweiten von über 1.000 km (WLTP) möglich.

BYD Technologie, Batterie

Begeisternd, reaktionsschnell und dynamisch

Die BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) kombiniert Leistung und Effizienz auf jeder Fahrt. Eine Systemgesamtleistung von bis zu 238 kW sorgt für ein dynamisches Fahrerlebnis mit hoher Leistung, schneller Beschleunigung und agilem Ansprechverhalten.
Die Beschleunigung des SEAL U DM-i von 0 auf 100 km/h erfolgt in etwas mehr als 5 Sekunden. Der Elektromotor bietet dabei eine beeindruckende Reaktionszeit von 10 ms, was für eine beeindruckende Fahrdynamik sorgt.

BYD Technologie, Batterie

Leise: Für eine entspannte Fahrt

Die elektrozentrische Architektur der BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) macht Ihr Fahrzeug in vielen Fahrsituationen zu einer Oase der Ruhe. Der Geräuschpegel wird minimiert, das Fahrzeug gleitet in der Stadt leise dahin und liefert die perfekte Mischung aus Leistung, Effizienz sowie ausgezeichnetem Schwingungs- und Geräusch-Verhalten.

BYD Technologie, Batterie

Bequem: Überragender Fahrkomfort

Die BYD Super-Hybrid-Technologie DM-i (Dual Mode intelligent) sorgt für eine außergewöhnlich sanfte Fahrt, vergleichbar mit einem reinen Elektrofahrzeug. Mit nahtlosen Schaltvorgängen macht das Elektro-Hybridsystem die Fahrt mühelos und komfortabel.

BYD Technologie, Batterie